Die zur Auswahl stehenden Paneltechnologien für Gaming-Monitore beschränken sich auf TN-Panels(Twisted Nematic), VA-Panels(Vertical Alignment) und IPS-Panels(In-Plane Switching). Die Wahl der Paneltechnologie hat einen erheblichen Einfluss auf das Spielerlebnis. Darüber hinaus lässt sich nicht auf Anhieb definieren, welches das beste Panel ausmacht.
Welches Monitor-Panel für Gaming?
Jedes Panel hat seine Vor- und Nachteile im Bereich Gaming, daher ist die Entscheidung nicht trivial und richtet sich nach dem Verhalten des Nutzers.
Das TN-Panel hat seinen einzigen Vorteil in der Schnelligkeit des Bildaufbaus. Im 21. Jahrhundert sollte man nur noch in den seltensten Fällen zu der ältesten Technologie, der TN-Technologie, greifen. Durch die Schnelligkeit empfiehlt sich das TN-Panel in Erwägung zu ziehen, wenn der einzige Nutzen beim kompetitiven Gaming liegt.
Das IPS-Panel ist in der Lage die bestmöglichen Farben darzustellen, wodurch der Bildaufbau bzw. die Reaktionszeit dem TN-Panel etwas hinterher hinkt. Mittels heutiger Technologie ist es möglich die Reaktionszeit der IPS-Panels angemessen anzupassen und ist deshalb die erste Wahl bei langsamen Spielen und Durchschnittsspielern Gaming-Monitoren. Es kann hervorragende Farben liefern mit angemessenen Durchschnittsreaktionszeiten. IPS-Panels sind durch ihre durchschnittliche bis sehr gute Leistung leider teurer als TN- und VA-Panels und weisen einen höheren Stromverbrauch auf.
Das VA-Panel lässt sich zwischen TN- und IPS- Panel einordnen. Der Bildaufbau ist langsamer als TN- Panels, doch die Farbabdeckung ist besser als der TN-Panels.
Empfehlung beim Panel für Gaming-Monitore
Beim Panel sollte man beim Gaming wenig Abstriche machen, denn das Panel ist letztendlich für einen großen Teil der Bildqualität verantwortlich. Das IPS-Panel steht definitiv an erster Stelle. Trifft die Entscheidung auf ein IPS-Panel sollten die anderen Eigenschaften eines Monitors nicht unberücksichtigt bleiben, um das bestmögliche Gesamtbild erzielen zu können. Auch die Reaktionszeit(!), Bildwiederholfrequenz und Helligkeit sind wichtig, um das Potential des IPS-Panels vollkommen auszuschöpfen.
Das TN-Panel dagegen ist für einen kleinen Teil der Nutzer der Platz 1 der Gaming.-Monitore: Für E-Sportler im Bereich der extrem schnellen Spiele wie Online-Shooter. In kompetitiven Online-Spielen können Millisekunden entscheidend sein. Wer Wert auf Bildqualität und das Eintauchen ins Spielerlebnis legt kommt um das IPS-Panel nicht herum.
Das VA-Panel ist mittig einzuordnen und wird empfohlen, wenn mehr Wert auf andere Eigenschaften des Monitors gelegt wird.